ARBEITSPLATZOPTIMIERUNG

Bestimmt hat jeder den Satz wenigstens schon einmal gehört: Das machen wir schon immer so!
Da sich viele Arbeitsabläufe in den Jahren eingeschliffen haben, neue Arbeitnehmer weiterhin genau so wie immer eingearbeitet werden, besteht die Möglichkeit, dass die Arbeit nicht optimal durchgeführt wird.

Schreibtisch

Viele haben auch Angst, wenn etwas Neues auf sie zukommt, auch wenn dadurch später weniger negativer Stress aufkommt.

Eine außenstehende Person hat einen anderen Blick für Gestaltung und Arbeitsplatzaufbau als Personen, die schon lange im Betrieb sind.

Manchmal genügt nur die Umstellung des Monitors von der Seite zur Mitte. Für Vielschreiber ist eine Handballenauflage zur Entlastung eine große Hilfe. Der richtige Bürostuhl mit korrekter Einstellung hilft, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen zu vermeiden. Auch eine verstellbare Fußstütze kann die Sitzposition positiv beeinflussen. Ablageschalen oder andere Hilfsmittel im richtigen Arbeitsumkreis platziert, beugen Verspannungen vor.

Aber nicht nur in den Büros, sondern auch an anderen Arbeitsplätzen sollte nach Möglichkeit der Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet sein. Schweres Gerät sollte so weit wie möglich mit einer Hubvorrichtung angehoben werden, damit der Arbeiter seinen Rücken schonen kann. Auch sollten Arbeitswege optimal angepasst werden, damit z.B. in Lägern nicht unnütze Wege gelaufen werden und dadurch wertvolle Zeit verloren geht.

Eine Arbeitsplatzoptimierung hilft den Beschäftigten, da diese weniger körperliche Probleme haben und möglicherweise auch weniger krank sind, sowie dem Arbeitgeber, weil dieser mit zufriedeneren und stressfreieren Mitarbeitern ein besseres Firmenziel erreichen kann.

 
Design provided by Free Web Templates - your source for free website templates